22.12.2017    20:05 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth, Arth, Weihmichl, Pfettrach und Altdorf mit Drehleiter

Kleinbrand im Keller - Arth

Einsatzdauer 1 Stunde

17.12.2017    19:11 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth, Arth, Weihmichl, Pfettrach und Altdorf mit Drehleiter

Unklare Rauchentwicklung - Arth

Fehlalarm.

08.12.2017    16:44 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth und Schatzhofen

Baum auf Haus - Wochenendsiedlung

Der Baum wurde durch die beiden Feuerwehren entfernt. Dauer des Einsatzes 45 min.

13.11.2017    17:00 Uhr  Ordnungsdienst Martinsfest des Kinderhauses

Wir begleiteten die Kinder des Kinderhauses wieder bei ihrem Sternmarsch zum Dorfplatz. Beim Überqueren der Straßen wurden diese kurzzeitig gesperrt. Unser Mannschaftstransportwagen sperrte dabei die Zufahrt zum Dorfplatz und mit unserem LF 16 wurde dieser ausgeleuchtet bis alles wieder abgebaut war.

09.11.2017    21:01 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth, Schatzhofen, Weihmichl und Altdorf mit Drehleiter

Unklare Rauchentwicklung - Furth

Nach kurzer Erkundung konnte ein defekt der Heizung als Ursache festgestellt werden.

26.09.2017    17:59 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth, Bruckberg, Attenhausen und Pörndorf

PKW Unfall - 2 Verletzte - LA 19 Bachhorn-Bruckberg

Gemeldet wurde: PKW überschlagen, 2 Verletzte, eine Person eingeklemmt

Fahrer leicht verletzt - Beifahrer mittelschwer. Keiner der beiden war eingeklemmt. Die Erstversorgung wurde von unserem Feuerwehrarzt Dr. Alex Schweiger und den Rettungssanitätern aus Furth und Bruckberg bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen.

13.08.2017    10:36 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth und Arth

Öl auf dem Parkplatz in Niederarth - Einsatz angefordert durch die Polizei

25.07.2017    18:47 Uhr  Einsatz für die Feuerwehren Furth und Schatzhofen

PKW gegen LKW - 1 Verletzter  -  ST 2049 Warzlberg

Bericht der Landshuter Zeitung vom 27.07.2017

Furth. Am Dienstag um 18:40 Uhr war der Fahrer eines Opel Zafira auf der Staatsstraße von Furth in Richtung Mainburg unterwegs. Kurz nach Punzenhofen überholte er einen Sattelzug und unterschätzte dabei den Abstand eines entgegenkommenden Citroen Belingo. Dessen Fahrer musste voll abbremsen, um nicht mit dem Überholenden zusammenzustoßen. Dennoch konnte der Citroenfahrer einen Unfall nicht mehr vermeiden. Er geriet bei der Vollbremsung ins Schleudern und kollidierte mit dem Sattelzug. Der Citroenfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Dazu wurde ein Rettungshubschrauber gerufen. Der Unfallverursacher kam ohne Sachschaden und ohne Verletzungen davon. Gegen ihn wird ein Strafverfahren eingeleitet. Am Citroen und am Sattelzug entstanden erhebliche Sachschäden. Die Feuerwehr Furth und Schatzhofen kümmerten sich um die technische Rettung und sperrten die Staatsstraße während der Bergungsarbeiten.

Anmerkung:  unser Feuerwehrarzt Dr. Schweiger war als erster Notarzt vor Ort.  Nach Ankunft des Rettungshubschrauber wurde die Betreuung des Verletzen von der Hubschrauberbesatzung übernommen. Der Verletzte wurde mit dem Rettungswagen in Begleitung des Hubschraubernotarzt ins Krankenhaus eingeliefert. Dr. Schweiger musste als Ersatznotarzt im Rettungshubschrauber mitfliegen und konnte dadurch die Aufnahme erstellen.

Ordnungsdienst 2017 Übersicht

Dienst